Seelsorgende Jonschwil

Der Pfarreibeauftragte ist Ansprechperson für die Pfarreimitglieder und innerhalb des Seelsorgeteams für Jonschwil verantwortlich.

#
Peter Schwager
Diakon
Pfarreibeauftragter Jonschwil
Kirchstrasse 3
9243 Jonschwil
#
Leo Tanner
Priester
Pfarrer Jonschwil
Kirchstrasse 3
9243 Jonschwil



Information Pfarrer Leo Tanner: Eine neue Aufgabe

Überraschend habe ich im März von Pallottinerpater Hans Buob, der 84 Jahre alt ist, die Anfrage erhalten, ob ich zusammen mit einem Team die Leitung des Exerzitienhauses St. Ulrich in Hochaltingen, das er zusammen mit Barbara Huber in über 27 Jahren zu einem grossen Kurszentrum ausgebaut hat, übernehmen würde.

Im Hören auf den Herrn ist mir klar geworden, dass ich im Team in Hochaltingen mitarbeiten soll. In der Klärung des Rufes hat sich gezeigt, dass ich meine bisherigen 30% in der Pfarrei Jonschwil (respektive der SE) behalten soll, sonst jedoch (fast) alle Aufgaben wie Glaubenskurse in Pfarreien und Geistliche Begleitung der Bibelgruppen Immanuel abgeben soll.

Nach Absprache mit Bischof Markus werde ich diese Aufgabe ab Neujahr 2019 (mit Beginn meiner Pension) beginnen, jedoch erst ab Mai, wenn ich übernommenen Verpflichtungen erfüllt habe, voll einsteigen. Bischof Markus schreibt: «Ich bin überzeugt, dass Du mit Deiner grossen praktischen Erfahrung dem Team im Haus St. Ulrich Hochaltingen einen wichtigen und guten Dienst tun kannst. Darüber hinaus ist es ein wichtiger Dienst für die Zukunft der Kirche, da die Glaubensvertiefung der Getauften für die Kirche der Zukunft von zentraler Bedeutung sein wird.»

Für die Pfarrei wird sich nicht viel ändern, da ich einige Aufgaben für Hochaltingen von Jonschwil aus erledigen kann. Ich danke allen, die mich weiterhin in dieser neuen Aufgabe im Gebet begleiten.

Leo Tanner, Pfarrer